Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Erfolgreiche große Frühjahrsausstellung 2017

- Leinweber Landtechnik e.K.Logo Leinweber

Erfolgreiche große Frühjahrsausstellung 2017
Vergangenes Wochenende war es wieder soweit und für viele Landtechnikbegeisterte wieder ein Highlight: Der Tag der offenen Tür und große Frühjahrsausstellung beim Traditionsunternehmen Landtechnik Leinweber. Eine große Anzahl an Traktoren, Erntemaschinen, sowie unzählige Land-, Forst- und Baumaschinen gab es für die vielen Besucher auf dem neuen 23.000 Quadratmeter großem Areal im Gewerbegebiet Neuhof Dorfborn bei Leinweber-Landtechnik zu sehen. Mit 40 Mitarbeitern ist die im Jahr 1889 gegründete Firma Leinweber einer der größten Landmaschinenbetriebe der Region Osthessen. Firmenchef Stefan Leinweber und sein Team freuten sich über großen Zuspruch und den regen Austausch mit den Kunden.
Viele Neuerungen gab es auch in diesem Jahr zu Bewundern. Unter anderem neue Serien von New Holland und JCB Traktoren von 25 bis 430 PS. Vorführungen eines GPS-gestützten Systems für Traktoren. Dabei handelt es sich um ein automatisches Lenksystem. Auch ein New Holland Schlepper mit dem neuen Vorgewende-Management HTS II konnte selbst probiert werden. Das HTS-System ermöglicht die Aufzeichnung und Speicherung von Arbeitsabläufen auf dem Vorgewende. Diese werden dann bei Aktivierung des Systems automatisch ausgeführt, was zur wesentlichen Entlastung des Fahrers bei der Feldarbeit führt.
Gezeigt wurden nicht nur die Neuheiten der Branche, sondern auch ein umfangreiches Angebot an Gebrauchtmaschinen. Im Baumaschinenbereich werden neuerdings Atlas Copco Geräte sowie Takeuchi Baumaschinen für den Verkauf und auf Mietbasis angeboten.
Der stellvertretende Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda, Dr. Herbert Büttner sowie Obermeister der Landmaschinenmechaniker-Innung Michael Mihm, ehrten am Rande der Veranstaltung den Seniorchef des Unternehmens Berno Leinweber aus Anlass des 50-jährigen Meisterjubiläums mit einem goldenen Meisterbrief. Geschäftsführer Stefan Leinweber wurde für sein 25-jähriges Meisterjubiläum sowie Jürgen Enders für sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Firma Leinweber geehrt.

Quelle: Osthessen|News